Forum XPlanung
Transformation von GK3 nach ETRS UTM - Druckversion

+- Forum XPlanung (https://forum-xplanung.de)
+-- Forum: Software (https://forum-xplanung.de/forum-3.html)
+--- Forum: QGIS + XPlanung (https://forum-xplanung.de/forum-30.html)
+--- Thema: Transformation von GK3 nach ETRS UTM (/thread-103.html)



Transformation von GK3 nach ETRS UTM - Keralex - 29.03.2023

Liebe Forum-Nutzer,

ich habe das konkrete Problem, dass ich einen in GK3 erfassten Bebauungsplan - endlich fehlerfrei durch die Überprüfungen gelaufen und den Validator "bestanden" - in das Koordinatensystem UTM transferieren muss. Das ist ja meines Wissens die Vorgabe.
Ich habe also eine funktionsrichtige gml-Datei im "falschem" Koordinatensystem.

Zur Info: Wir arbeiten mit BricsCAD (also DWG) und dem Modul LandCAD (von Widemann Systeme).

Wir haben ein Transformationsprogramm, mit dem dxf- und shp-Dateien umgewandelt werden können.
Bereits versucht habe ich, das DWG-Format als DXF abzuspeichern. Dabei kam es allerdings zu Fehlermeldungen (warum auch immer) - Die Transformation hat auf jeden Fall nicht funktioniert.
Bei den Shape-Dateien stehe ich vor dem Problem, dass ich ja jede einzelne Datei umwandeln müsste. Das sehe ich als unrealisierbar, da viel zu zeitaufwendig.

Über den Widemann Support habe ich bereits erfahren, dass sich die Transformation angeblich über QGIS bewältigen lässt.
Kann mir das jemand bestätigen, bzw. einen Leitfaden / Erfahrungen mitteilen?
Oder gibt es womöglich eine andere - kostenfreie - Alternative? (vielleicht gibt es ja auch Einstellungen in BricsCAD, ...) - von kostenpflichtigen Zusätzen möchte ich vorerst absehen, da ich zukünftig bereits in UTM beginnen würde.

Ich freue mich über Lösungen

Kerstin Schlicht


RE: Transformation von GK3 nach ETRS UTM - StadtWilhelmshaven - 13.04.2023

Hallo Frau Schlicht,

mit QGIS wäre dies eigentlich "einfach" machbar; jedenfalls mit Shape-Dateien. Es gibt dafür das Tool Transformieren (Reprojizieren). Zusätzlich gibt es bei fast jedem Werkzeug in QGIS die Möglichkeit, es als Batchprozess (Stapelverarbeitung) auszuführen. Klicken sie dafür links unten auf den Button Als Batchprozess starten...
Nun haben sie die Möglichkeit, jede einzelne (Shape-)Datei anzugeben bzw. aufzulisten und den Prozess für alle durchzuführen. Sollten sie jedoch eine weitere Erleichterung bevorzugen, gibt es die Möglichkeit, eine 'fertige' JSON-Datei (*.json) mit allen enthaltenen Parametern einzubinden. So könnten sie im vornherein die JSON-Datei mit einem entsprechendem Editor bearbeiten und anpassen (-->Auflistung der Dateinamen und hinzufügen der Parameter). 
Anschließend müssten sie die JSON-Datei nur noch einladen und den Transformationsprozess starten.

Eine weitere Alternative wäre ein Transformationstool für CAD, das direkt in der dwg-Datei die Vektordaten transformiert.
In AutoCAD Map 3D können des Weiteren die Daten ebenso transformiert werden, in BricsCAD leider (noch?) nicht.

Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Viele Grüße,
Falk Frieske


RE: Transformation von GK3 nach ETRS UTM - Keralex - 25.04.2023

Lieber Herr Frieske,

vielen Dank für Ihre aufschlussreiche Antwort. - entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.
Eigentlich wollte ich erst alles durchprobieren und Ihnen dann eine erfolgreiche Rückmeldung geben.
Allerdings kann ich mich aktuell nicht um die Weiterbearbeitung kümmern.
Ich würde bei anfallenden Fragen aber sehr gerne auf Sie zukommen.

Herzlichen Gruß
Kerstin Schlicht