Forum XPlanung
Die Sache mit dem Staffelgeschoss - Druckversion

+- Forum XPlanung (https://forum-xplanung.de)
+-- Forum: XPlanung (https://forum-xplanung.de/forum-1.html)
+--- Forum: Fragen zur Umsetzung (https://forum-xplanung.de/forum-25.html)
+--- Thema: Die Sache mit dem Staffelgeschoss (/thread-104.html)



Die Sache mit dem Staffelgeschoss - randers - 25.04.2023

Hallo Forumsmitglieder,

ich würde gern einen schon in Kraft getretenen B-Plan in eine GML überführen und bin auf folgendes Problem gestoßen:

Die Planzeichenerklärung des Plans beschreibt die Zahl der Vollgeschosse folgendermaßen     
Die Anzahl der Vollgeschosse beträgt zwingend 5, wobei das oberste Vollgeschoss ein Staffelgeschoss ist. (Falls das hier schon nicht stimmen kann, darf gerne jemand protestieren :) ).

Wenn ich nun versuche diese Regelung im WS Landcad (ich nutze WS Landcad 2022 für AutoCAD 2021) darzustellen, kommt das dabei heraus     
Kann das richtig sein? Es sieht so aus, als würde das Staffelgeschoss zusätzlich zu den 5 zwingenden Vollgeschossen dazugezählt werden (das Pluszeichen wird automatisch generiert).
Man könnte dann also der Meinung sein, dass die Zahl der Vollgeschosse 6 beträgt.

Ist es also das Beste, wenn man das Staffelgeschoss gar nicht als Textliches Präsentationsobjekt darstellt und die Information nur in den Sachdaten festhält? Ist das überhaupt erlaubt?
Oder gibt es einen besseren Weg, es so darzustellen, wie im ersten Bild?

VG Robby Anders


RE: Die Sache mit dem Staffelgeschoss - beyerC - 31.07.2023

Hallo Robby Anders, Hallo an das Formum,

wir regeln die Angabe des Staffelgeschosses über den Text. Die Darstellung hatte ich auch schon mit V+IS, hatte mich dann aber entschieden das ganze mit einer ganz 'normalen' XPlanung-Konformen Texteingabe in den Plan zu schreiben: V+S. Es ist nun mal verwirrend davor eine I zu präsentieren (das + Zeichen ist ja völlig in Ordnung). Logisch trotzdem da es 'ein' Staffelgeschoss ist. Möglich sind tatsächlich ja auch mehrere Staffelgeschosse. Aber wie gesagt, bei uns wird die Angabe der Staffelgeschosse mittlerweile über die Textlichen Festsetzungen geregelt, somit entfällt die Angabe zum Staffelgeschoss in der Nutzungsschablone. Es wird nur noch das Vollgeschoss z.B. V angegeben. Trotzdem müsste es in den XPlanung-Konformen Sachdaten doch auch mit angegeben werden?!