Forum XPlanung
Symbole im FNP - Druckversion

+- Forum XPlanung (https://forum-xplanung.de)
+-- Forum: XPlanung (https://forum-xplanung.de/forum-1.html)
+--- Forum: Flächennutzungsplan (https://forum-xplanung.de/forum-24.html)
+--- Thema: Symbole im FNP (/thread-57.html)



Symbole im FNP - A_Osbringhaus - 05.09.2022

Hallo zusammen,
wir starten gerade mit der Erfassung unseres FNP in XPlanung. Symbole an Flächen zu hinterlegen ist ja noch klar, aber was mache ich mit Symbolen wie einem Spielplatz auf einer Gemeinbedarfsfläche oder einer Wohnbaufläche?
Ich kann nur ein Symbol an eine Fläche hängen.

Vielleicht hat ja wer eine Idee.

Ich arbeite mit Vectorworks 2022 SP3.

Mit freundlichem Gruß
A. Osbringhaus


RE: Symbole im FNP - Thorsten Hellberg - 06.09.2022

In XPlanung sind die Klassen FP_Gruen, FP_Gemeinbedarf, FP_VerEntsorgung etc. absichtlich als beliebige Geometrieobjekte und nicht nur als Flächen definiert, sodass Sie die Symbole ganz normal als Punktobjekte in die XPlanGML ihres Flächennutzungsplans integrieren können. Im Bebauungsplan ist das in Bezug auf BP_GemeinbedarfsFlaeche und BP_GruenFlaeche anders. Diese Objektklassen dürfen bei diesem Plantyp ausschließlich als Flächen angewandt und die Symbole als Präsentationsobjekte mit den Flächen verknüpft sein.

Viele Grüße
Thorsten Hellberg


RE: Symbole im FNP - HeimannB - 07.09.2022

Hallo,

zur Ergänzung vielleicht noch diese Anmerkung meinerseits: Wenn z. B. ein Regenrückhaltebeckensymbol ohne eigene Fläche in einer Grünfläche platziert werden soll, liegt das Symbol in der Featureklasse "FP_VerEntsorgungType_Point (XPLAN451)". Symbole, die keiner Fläche zugeordnet sind, sind keine PPO's (Präsentationsobjekte > XPLAN24), sondern PO's (Punktobjekte). Die entsprechenden Featureklassen im FNP enden alle mit: "_Point". Ich arbeite hier mit GeoOffice basierend auf ARCGIS 10.6, XPlanversion 5.1.2

Viele Grüße aus Wuppertal

Bernd Heimann