Forum XPlanung
QGIS Plugin X_Styles - Druckversion

+- Forum XPlanung (https://forum-xplanung.de)
+-- Forum: Software (https://forum-xplanung.de/forum-3.html)
+--- Forum: QGIS + XPlanung (https://forum-xplanung.de/forum-30.html)
+--- Thema: QGIS Plugin X_Styles (/thread-75.html)

Seiten: 1 2


QGIS Plugin X_Styles - ckrinke - 19.10.2022

Aktualisierung des PlugIns im attachement 02.02.2024

Hallo, die neue Version steht bereit. Insbesondere die Darstellung der Regionalen Raumordnungsprogramme wurde verbessert.



In Niedersachsen entstehen durch das landesweite Projekt "PlanDigital" vollvektorielle XPlanGML-Daten der Flächennutzungspläne und Raumordnungspläne.

Zur symbolisierten Darstellung der XPlanGML-Daten in QGIS ist das Plugin "X_Styles" in der Entwicklung. Nach der Installation des Plugins kann eine geladene XPlanGML-Datei durch die Ausführung des Plugins signaturiert dargestellt werden. 

Eine Anleitung und das Plugin ist angehängt.

Dieses Thema soll dem Austausch über das Plugin dienen.


Update für das QGIS Plugin X_Styles - ckrinke - 07.12.2022

Hallo, 

es gibt eine neue Version des Plugins!

In den letzten Tagen wurden weitere Styles in das Plugin integriert und einige Styles optimiert. Die Änderungen betreffen insbesondere die Darstellung von "Regionalen Raumordnungsprogrammen" aus Niedersachsen.

Die neue Version steht im ersten Beitrag zum Download zur Verfügung.


RE: QGIS Plugin X_Styles - anonym1000 - 07.02.2023

Moin,
vielen Dank für das Plugin!
Direkt nach der Installation und bei Klicken auf die Erweiterung kommt die Fehlermeldung "Keine Layer für Stile gefunden". Das liegt sicherlich daran, dass ich die RROP etc. noch nicht in meinem QGIS Projekt eingebunden habe.
Wo bekomme ich denn als Privatperson die Layerdateien her?

VG und danke für die Hilfe!


RE: QGIS Plugin X_Styles - ckrinke - 07.02.2023

Hallo,

die Fehlermeldung bedeutet, dass keine Layer im QGIS geladen wurden, für die Stile angewandt werden können. Wahrscheinlich wurde keine XPlanGML eines RROP vor der Ausführung des Plugins geladen.

Die Schritte sind:
  • Plugin installieren
  • XPlanGML laden
  • Plugin ausführen (das Plugin sucht nach Layern für die Anwendung der im Plugin vorhandenen Stile)

Layerdateien werden nicht benötigt, alle erforderlichen Daten sind im Plugin integriert.

Hoffentlich hilft die Erläuterung.

Gruss
ckrinke


RE: QGIS Plugin X_Styles - anonym1000 - 07.02.2023

Hallo Ckrinke, [b][url=https://forum-xplanung.de/User-ckrinke][/url][/b]
danke für deine schnelle Antwort. Wo bekomme ich die XPlanGML Datei denn her? Ich bin auf den Seiten des ML in Niedersachsen nicht fündig geworden. Oder stehe ich massiv auf dem Schlauch?

VG
anonym1000


RE: QGIS Plugin X_Styles - ckrinke - 08.02.2023

Hallo,

im Regelfall liegen die Daten bei der datenhaltenden Stelle, im Fall der Regionalen Raumordnungsprogramme bei den Trägern der Regionalplanung - zumindest in Niedersachsen. XPlanung selbst ist ja ein Datenaustauschstandard und gibt keine Hinweise auf den Datenzugriff.

Es gibt aber eine Seite der Metropolregion Nordwest, dort können von einigen Regionalen Raumordnungsprogrammen die XPlanGML-Dateien geladen werden.

https://metropolplaner.de/metropolplaner/index.php?go=dokumente

Gruß
ckrinke


RE: QGIS Plugin X_Styles - anonym1000 - 08.02.2023

Moin CKrinke,
ja ich habe es befürchtet. Gut danke schön für die Seite meine Stadt ist da leider nicht bei. Aber ich frage mal in der Verwaltung nach.

Beste Grüße und vielen Dank!!


RE: QGIS Plugin X_Styles - StadtWilhelmshaven - 16.03.2023

(19.10.2022, 01:00)ckrinke schrieb: Hallo in die Runde,

in Niedersachsen entstehen durch das landesweite Projekt "PlanDigital" vollvektorielle XPlanGML-Daten der Flächennutzungspläne und Raumordnungspläne.

Zur symbolisierten Darstellung der XPlanGML-Daten in QGIS ist das Plugin "X_Styles" in der Entwicklung. Nach der Installation des Plugins kann eine geladene XPlanGML-Datei durch die Ausführung des Plugins signaturiert dargestellt werden. 

Eine Anleitung und das Plugin ist angehängt.

Dieses Thema soll dem Austausch über das Plugin dienen.

Hallo,

könnte das Thema eventuell in das Forum QGIS + XPlanung verschoben werden? Da sind auch die anderen QGIS-PlugIns.

Zur Aktualisierung: der Style SO_SchutzgebietNaturschutzrecht_p war fehlerhaft (falsche Pfadzuweisung in der *.qml-Datei) und wurde korrigiert (anbei). Hier kann die aktualisierte Stildatei heruntergeladen werden: https://cloud.wilhelmshaven.de/index.php/s/SXN4Ct2HwJzPQPf 

Viele Grüße,
Falk Frieske


RE: QGIS Plugin X_Styles - ckrinke - 03.08.2023

Hallo,

die neue Version (3.8.2023) wurde um einige Stile erweitert.

ckrinke


QGIS Plugin X_Styles - ckrinke - 30.08.2023

Hallo,

die aktuelle Version wurde eingestellt und hat den Stand 30.08.2023.

ckrinke