Forum XPlanung
QGIS Plugin für den Export nach XPlanung (GML) - Druckversion

+- Forum XPlanung (https://forum-xplanung.de)
+-- Forum: Software (https://forum-xplanung.de/forum-3.html)
+--- Forum: QGIS + XPlanung (https://forum-xplanung.de/forum-30.html)
+--- Thema: QGIS Plugin für den Export nach XPlanung (GML) (/thread-77.html)



QGIS Plugin für den Export nach XPlanung (GML) - jens_md - 24.10.2022

Hallo an alle,
hier mal ein kurze Info zum Stand QGIS-Plugin für den Export nach XPlanung (GML), siehe dazu auch meinem letzten Eintrag vom 20.09.2022
(https://forum-xplanung.de/Thread-QGis-X-Planung?page=2). Letzte Woch hatten wir nun hier eine Präsentation, in der die Funktionen nochmal
genauer Vorgestellt wurden und wir auch Fragen rund um das Plugin stellen konnten.
Dieses Plugin ist noch nicht ganz ausgereift, aber aufgrund der großen Nachfrage wird dies jetzt wohl weiter vorangetrieben.
Uns hat es aber so weit überzeugt, alle waren sich einig dieses Plugin hier zu testen und ein Angebot anzufordern.
Auch gibt es das Angebot, an der Weiterentwicklung mitzuwirken, bereits am Tag der Präsentation gab es da schon einen regen Austausch.
Mit Hilfe dieses Plugins, könnte man auch die Erzeugung von GML-Dateien für die vorhandenen rechtskräftigen
B-Pläne durchführen und das in allen drei möglichen Varianten, Rasterumring, teilvektoriell oder vollvektoriell.
Das Angebot haben wir nun erhalten, dazu nur so viel, das Plugin kann gekauft oder auch Monatsweise gemietet werden und hat keine Nutzereinschränkung.
Zusätzlich gibt es die Möglichkeit eine Wartung für ein Jahr zu erwerben.

Für die Nutzung wird eine PostgreSQL/PostGIS Datenbank benötigt,
ansonsten kann man natürlich alle anderen QGIS-Funktionen wie gehabt verwenden.

Soviel erst einmal dazu, mit bestem Gruß Jens

Werbung:
Anbieter ist die Firma nti-CWSM GmbH Magdeburg

Anbei mal einige Bilder:


RE: QGIS Plugin für den Export nach XPlanung (aktueller Stand) - jens_md - 25.07.2023

Hallo an alle,
hier mal ein 'Update' zum Thema QGIS und XPlanung.
Seit 01.06.2023 ist hier die QGIS-Erweiterung zur Erstellung, Bearbeitung und Erzeugung von XPlan-Konformen B- und F-Plänen im Einsatz.
Diese Erweiterung kann auch für die Themen Raumordnungs- und Landschaftsplan verwendet werden.
Seit der damaligen Vorstellung wurde die Erweiterung umfangreich weiter entwickelt. Derzeit laufen mehrere Testungen zur Erstellung von B- und
F-Plänen, wobei die Erstellung von B-Plänen etwas problematisch ist. Das liegt aber nicht an der QGIS-Erweiterung, die Herausforderung ist der
seit Jahren bewährte Arbeitsablauf zur Erstellung der B-Pläne. Dieser müsste komplett neu gestaltet werden, damit die Erstellung im XPlan Format 
reibungslos und vor allem ohne größeren Arbeitsaufwand erfolgen kann. Ein Grund dafür ist auch die derzeit verwendete CAD-Software.
Beim F-Plan besteht dies Problemstellung nicht, da in der nächsten Zeit eine Neuaufstellung ansteht und diese dann mit QGIS erfolgen wird.

Die Erweiterung funktioniert bis jetzt sehr gut, hier mal einige Funktionen:
- Datenhaltung erfolgt in einer PostgreSQL/PostGIS DB 
- XPlan GML-Dateien können importiert werden
- Mehrfachbearbeitung bei der Objekterzeugung, gerade bei die FNP Bearbeitung sehr zeitsparend
- Validierungs- und Geometrieprüfung
- Objekt Explorer 

Das erst einmal zum Thema QGIS + XPlanung, Gruß Jens


RE: QGIS Plugin für den Export nach XPlanung (GML) - Birgit Parchow - 25.07.2023

Moin,

das hört sich schon mal sehr gut an *daumenhoch*
Ich hatte vor 2 Jahren das Plugin von Herrn Ströbl am laufen. Leider wird das nicht mehr weiter entwickelt. Seitdem suche ich nach einer wenn möglich kostenfreien Version, mal einen BPlan zu vektorisieren. Da käme Dein Plugin natürlich sehr gelegen.

Gibt es denn schon was zum Gucken? Oder auch zum Testen? Muss ja nicht perfekt sein ....

Gruß
Birgit


RE: QGIS Plugin für den Export nach XPlanung (GML) - jens_md - 31.07.2023

Hallo,

hier dann mal was zum 'Gucken', siehe Anhang.
Das ist ein erster Test, Umsetzung eines kleinen B-Planes. Das zweite Bild zeigt die Darstellung in QGIS nach dem Import der zuvor erstellten GML-Datei, für den Import wurde
die QGIS-Erweiterung xplan-reader verwendet, die ja hier im Forum auch schon erwähnt wird.

Nur nochmal zur Erinnerung, diese QGIS Erweiterung XPlanung ist nicht Open Source. Diese muss also gekauft oder wie es hier gemacht wurde, gemietet werden.
Für uns war auch entscheidend, das es keine Installationsbeschränkung gibt, man kann diese auf so vielen Arbeitsplätzen installieren wie man halt benötigt.
Geplant ist, das alle zuständigen SB dann QGIS mit der Erweiterung bekommen. So können die SB jederzeit selbst den aktuellen Stand zu ihrem B-Plan in QGIS laden um 
den Planungsstand graphisch zu Prüfen oder auch selbst Sachdaten einarbeiten oder zu ändern.

Was die Umsetzung angeht, die meiste Zeit habe ich dafür gebraucht, den Datenbestand (CAD-Datei) in QGIS zu prüfen und aufzubereiten.
GIS-Daten müssen halt komplett anders erstellt werden, gerade das Thema 'Flächenschluss' muss bei den alten Bestandsdateien sehr sorgfältig geprüft und dann
entsprechend geändert werden. Würde die Erstellung der B-Pläne gleich in QGIS erfolgen, wäre das kein Problem. Allerdings muss man auch wissen, QGIS ist kein
CAD Programm, gerade was das Konstruieren von Objekten angeht. MA die jahrelang mit CAD Programmen gearbeitet haben, sagen da natürlich dann, das diese
Funktionen schneller und einfacher mit dem CAD Programm gehen. Es geht auch in QGIS, aber oft eben nicht so 'geschmeidig'.
Wie in meinem letzten Eintrag ja schon erwähnt, vor dieser Herausforderung stehen wir gerade.

So, das zum aktuellen Stand.

Gruß Jens