Forum XPlanung
Darstellung regionalplanerischer Inhalte im FNP? - Druckversion

+- Forum XPlanung (https://forum-xplanung.de)
+-- Forum: XPlanung (https://forum-xplanung.de/forum-1.html)
+--- Forum: Flächennutzungsplan (https://forum-xplanung.de/forum-24.html)
+--- Thema: Darstellung regionalplanerischer Inhalte im FNP? (/thread-84.html)



Darstellung regionalplanerischer Inhalte im FNP? - Markus Schlichting - 05.12.2022

Hallo in die Runde :-)

Im Rahmen der Fortschreibung des FNP einer bayerischen Kleinstadt, bin ich in unserem Planungsbüro aktuell damit befasst den Flächennutzungsplan vollvektoriell in das XPlan-Format zu überführen. Bisher war das Thema XPlanung bei uns in Bayern leider noch kein großes Thema, sodass die Kommunen erst jetzt langsam damit anfangen XPlanung "auszuprobieren".

Nun geht es mir vor allem um die Darstellung von Vorrang- und Vorbehaltsgebieten entsprechend den Darstellungen der Regionalplanung (z.B. Vorrangebiete für Windkraft oder Vorbehaltsgebiet für Bodenschätze, ...). Das aktuelle XPlan-Modell beinhaltet hierfür aber kein Feature für den FNP. Dies ist lediglich für den Regionalplan vorhanden. 
Nun interessiert es mich, wo ich diese regionalplanerischen Inhalte richtig XPlan-Konform integriere. Im FNP habe ich bspw. ein Feature wie "Darstellung Nach Landesrecht".


Habt ihr hierzu Ideen und Anregungen aus der gelebten Praxis?

Beste Grüße 
Markus


RE: Darstellung regionalplanerischer Inhalte im FNP? - HeimannB - 16.01.2023

Hallo Herr Schlichting,

ich habe erst jetzt wegen längerer Abwesenheit Ihre Frage gelesen. Vielleicht hilft Ihnen diese Antwort weiter:
In der von uns zur Zeit benutzten XPlanungsversion 5.1.2 gab es zu mehreren Themen im zu migrierenden FNP nicht die FP_Featureklassen, die wir uns gewünscht hätten. Daher habe ich bei der Migration auch auf Featureklassen aus dem Bereich RP und SO zurückgegriffen. So auch bei der Umsetzung der beiden Konzentrationszonen für Windkraftanlagen bei uns im Stadtgebiet: xplan_RP_ErneuerbareEnergie (XPLAN906). In dieser Featureklasse habe ich den Rechtscharakter mit dem Wert 3000 Nachrichtliche Übernahme und das Feld typ (x209) mit dem Wert 1000 "Windeenergie" belegt. Ich denke, dass man das so probieren kann.

Viele Grüße aus Wuppertal

Bernd Heimann


RE: Darstellung regionalplanerischer Inhalte im FNP? - Jörg Horenczuk - 24.03.2023

Hallo,

Die Integration von Fachobjekten sprich von Inhalten aus anderen Modellbereichen ist in XPlanung grundsätzlich erlaubt. Vorrangig gilt natürlich, dass Planinhalte mit Objektarten des jeweiligen Modellbereichs umgesetzt werden müssen, sobald dies möglich ist. Beispielsweise muss eine Grünfläche mit der Objektart FP_Gruen aus dem Modellbereich Flächennutzungsplanung umgesetzt werden. Eine Umsetzung mit BP_Gruen, d.h. der Grünfläche aus dem Modellbereich Bebauungsplan ist nicht zulässig.

Ein Zurückgreifen auf Objektarten aus anderen Modellbereichen ist dann geboten bzw. zwingend erforderlich, wenn Inhalte des Flächennutzungsplanes nicht den Objektarten des Modellbereichs zugeordnet werden können. Dies ist häufig z. B. bei nachrichtlichen Übernahmen im Bereich Denkmalschutz, Straßen-, Schienen- und Luftverkehr oder bei Schutzgebieten nach Wasser-, Naturschutz-, Boden- oder Forstrecht der Fall. Diese Inhalte sind in XPlanung im Modellbereich SO zu finden. Auch bei der Integration von Inhalten aus der Regionalplanung kann auf den RP_Modellbereich zurückgegriffen werden. Zum Beispiel werden Vorrang- und Vorbehaltsgebiete für Rohstoffe werden in Flächennutzungsplänen häufig aus der Regionalplanung nachrichtlich übernommen.

Gruß


RE: Darstellung regionalplanerischer Inhalte im FNP? - Markus Schlichting - 24.03.2023

Vielen herzlichen Dank. Somit ist meine Frage beantwortet :-)