Forum XPlanung
online-Präsentation "XPLAN-Reader" am 26.01.2023 - Druckversion

+- Forum XPlanung (https://forum-xplanung.de)
+-- Forum: XPlanung (https://forum-xplanung.de/forum-1.html)
+--- Forum: Neuigkeiten (https://forum-xplanung.de/forum-21.html)
+--- Thema: online-Präsentation "XPLAN-Reader" am 26.01.2023 (/thread-86.html)



online-Präsentation "XPLAN-Reader" am 26.01.2023 - Michael Stein - 09.12.2022

Im Verbandsgebiet des KRZN (Kommunales Rechenzentrum Niederrhein), zu dem die Kreise Viersen, Kleve und Wesel und die Stadt Krefeld gehören, ist XPlanung wie an vielen Orten ein wichtiges Thema. In diesem Kontext ist aufgefallen, dass das Ergebnis jeder Arbeit am Ende eine (meistens) valide XPLAN-GML ist, es aber keinen kostenfreien Viewer für eine XPLAN-GML gibt.
 
Diese Lücke hat der Kreis Viersen mit dem XPLAN-Reader als offizielle QGIS-Erweiterung geschlossen.
Die Erweiterung konzentriert sich auf zwei Ziele
  ·  eine möglichst komplette Darstellung und
  ·  die Visualisierung fehlender sinnvoller (nicht unbedingt verpflichtender) Attribute zur Qualitätssicherung.
 
Die Erweiterung besteht aus einem Script und zurzeit schon über 150 einzelnen Stilen zur Darstellung der Daten. Inhaltlich steht zurzeit das Thema BPLAN im Fokus, aber auch das Grundgerüst für den FNP mit über 30 Stilen ist bereits vorhanden (Regionalplan 20).
Die Styles befinden sich in einem ständigen Optimierungsprozess, an dem sich jeder beteiligen kann.
Zur Vorstellung der Erweiterung gibt es am 26.01.2023 10:00-11:00 Uhr eine online-Präsentation mit Austausch
unter https://bbb.kreis-viersen.de/mic-wxd-48n-boe. Passwort oder Anmeldung ist nicht erforderlich.
 
Links:

 
Tipps und Tricks:



RE: online-Präsentation "XPLAN-Reader" am 26.01.2023 - Dominik Sumann - 13.12.2022

Hallo,

das klingt nach einem wirklich sehr spannenden und tollem Projekt.

Bei uns wird QGIS leider erst im nächsten Jahr eingesetzt, entsprechend habe ich da keinerlei Erfahrungen mit. Deshalb ist die Frage vielleicht auch völlig am Thema vorbei, aber:
Ich hatte im Forum von diesem Projekt in Niedersachsen gelesen: https://forum-xplanung.de/Thread-QGIS-Plugin-X-Styles

Gehen beide Plugins in eine ähnliche Richtung? Oder werden bei beiden Projekten unterschiedliche Ziele verfolgt? Als Laie habe ich beide Projekte so verstanden, dass es um eine Visualisierung von X-Planung geht?


RE: online-Präsentation "XPLAN-Reader" am 26.01.2023 - Michael Stein - 13.12.2022

Hallo Herr Sumann,,

das Projekt aus Niedersachsen beschäftigt sich (nach meinem Wissen) "nur" mit dem FNP, der Datenbankgestützt abgelegt sein muss.

Der XPLAN-Reader soll eine beliebige, aber valide XPLAN-Datei visualisieren – egal welche Planart.

Die Styles nutzen beide fortgeschrittenes QGIS-Styling und befinden sich (nach meiner Bewertung) noch in der Bastelphase. Der XPLAN-Reader ist nur so gut, wie uns Textdaten zur Verfügung stehen.

Daten aus Recklinghausen sind uns daher auch gerne willkommen …. und könnten per Videokonferenz auch gemeinsam analysiert werden.

Grüße aus Viersen

Michael Stein


RE: online-Präsentation "XPLAN-Reader" am 26.01.2023 - Michael Stein - 26.01.2023

Als Ergänzung zur heutigen Videokonferenz noch der Link zum Vortrag.


RE: online-Präsentation "XPLAN-Reader" am 26.01.2023 - StadtWilhelmshaven - 16.03.2023

(13.12.2022, 01:45)Michael Stein schrieb: Hallo Herr Sumann,,

das Projekt aus Niedersachsen beschäftigt sich (nach meinem Wissen) "nur" mit dem FNP, der Datenbankgestützt abgelegt sein muss.

Der XPLAN-Reader soll eine beliebige, aber valide XPLAN-Datei visualisieren – egal welche Planart.

Die Styles nutzen beide fortgeschrittenes QGIS-Styling und befinden sich (nach meiner Bewertung) noch in der Bastelphase. Der XPLAN-Reader ist nur so gut, wie uns Textdaten zur Verfügung stehen.

Daten aus Recklinghausen sind uns daher auch gerne willkommen …. und könnten per Videokonferenz auch gemeinsam analysiert werden.

Grüße aus Viersen

Michael Stein

Hallo in die Runde,

das stimmt so nicht ganz. Das PlugIn X_Styles visualisiert XPlan-GML Dateien; somit spielt die "Art" (ob FNP, BPlan, ...) erstmal keine Rolle. Richtig ist allerdings,, das zu Start des  Projekts der Fokus auf die RROP sowie FNP lag und die QGIS-Styles dahingehend entwickelt wurden. Für die BPläne ließe sich dies aber ohne Probleme nachholen bzw. einrichten. 

Des Weiteren müssen die einzuspielenden Daten nicht(!) 'datenbankgestützt' sein (nicht zu verwechseln mit dem PlugIn von Herrn Bernhard Ströbl "XPlanung", wo dies der Fall ist! Ist aber ein anderer Verwendungszweck). Es genügt die XPlan-GML-Datei per Drag & Drop in QGIS einzuladen und das Tool zu starten.

Ich werde mir aber Ihr PlugIn ebenso anschauen und testen und ggf. auch noch einmal Rückmeldung geben. Vielleicht können sich beide Entwicklungen unterstützen oder ergänzen und am Ende zusammengeführt werden.

Viele Grüße,
Falk Frieske


RE: online-Präsentation "XPLAN-Reader" am 26.01.2023 - Michael Stein - 06.04.2023

Hallo Herr Frieske,

nach Ihrem Beitrag - meine Meinung basierte auf einem Gespräch mit Kollegen aus Niedersachsen und nicht aus echtem Testen Traurig - habe ich das nachgeholt ... deshalb hier ein kleiner aktueller Vergleich

Bedienung:
  • X_Styles: Plan per drag und drop in QGIS ziehen und Plugin anwenden = fertig
  • XPlan-Reader: Datei mit Plugin in QGIS öffnen = fertig

wesentliche Technik:
  • Zur Darstellung wird pro Layer und Geometrietyp eine *.qml geladen, ansonsten ein QGIS-Zusfallsstyle. Damit sind beide Plugins grundsätzlich kompatibel (bis auf die Namensgebung der *.qml (FP_VerEntsorgung_f.qml oder FP_VerEntsorgungFlaeche.qml)
  • Layerfenster gesteuert
  • X_Styles: aktuell 159 Styles XPlan-Reader: aktuell 188 Styles
  • die unterschiedliche Zielrichtung der Styles ist überall erkennbar
  • XPlan-Reader wertet und zeigt vieles textlich an; X_Styles verzichtet bewusst darauf
  • beide zeigen fehlenden Primär-Attribut als "falsch" an, der XPlan-Reader kann dies pro Layer auch ausschalten
  • X_Styles sucht die Nähe zur Planzeichenverordnung; XPlan-Reader vermeidet dies

Ergonomie
  • X_Styles: Layerreihenfolge wird nicht im Layerfenster gesteuert sondern im Layerreihenfolgefenster (da ist für die Bedienung für fast alle was neues)
  • XPlan-Reader: Darstellungsreihenfolge wird über Layerfenster gesteuert

Lizensierung:
  • XPlan-Reader: steht unter GPL-3.0 license, damit könnte X_Styles gewünschte *.qml oder Teile davon einfach übernehmen
  • X_Styles: hier konnte ich keine Lizenz finden

Grüße aus Viersen und schöne Ostertage
Michael Stein