Forum XPlanung
Konformität: Relation Baugrenze (überbaubare Grundstücksfläche) - Druckversion

+- Forum XPlanung (https://forum-xplanung.de)
+-- Forum: XPlanung (https://forum-xplanung.de/forum-1.html)
+--- Forum: Fragen zur Umsetzung (https://forum-xplanung.de/forum-25.html)
+--- Thema: Konformität: Relation Baugrenze (überbaubare Grundstücksfläche) (/thread-90.html)



Konformität: Relation Baugrenze (überbaubare Grundstücksfläche) - Thomasratte - 16.01.2023

Hallo zusammen,

ich bereite z.Z. einen Bebauungsplan xPlan-konform vor. Dabei möchte ich Flächengeometrien zur überbaubaren Grundstücksfläche erstellen, um spätere Analysen zu ermöglichen. Allerdings erhalte ich nach Eingabe der erforderlichen Attribute folgende Fehlermeldung:

" Konformität: 4.5.2.1 Relation Baugrenze 
Die Relation baugrenze darf nur auf Instanzen der Klasse BP_Baugrenze verweisen. "

Dabei habe ich das Polygon der überbaubaren Grundstücksfläche mit dem Füllwerkzeug innerhalb der zuvor gezeichneten Baugrenzen erstellt. Innerhalb der xPlan-Attribute gibt es eine leere ausgegraute Zeile "baugrenze", welche jedoch nicht bearbeitet werden kann, sondern "automatisch erzeugt und nicht verändert werden darf".

Ferner gibt es unter den Attributen der überbaubaren Grundstücksfläche nicht die Möglichkeit, Trauf- und Firsthöhen festzusetzten, wie es hier im Forum an anderer Stelle bereits erwähnt wurde. 

Ich arbeite übrigens mit Vectorworks 2022.

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten! :-)

Mit freundlichen Grüßen aus Aachen

Thomas Ratte