Forum XPlanung
"Äußerer Ring verwendet falsche Laufrichtung" - Druckversion

+- Forum XPlanung (https://forum-xplanung.de)
+-- Forum: XPlanung (https://forum-xplanung.de/forum-1.html)
+--- Forum: Fragen zur Umsetzung (https://forum-xplanung.de/forum-25.html)
+--- Thema: "Äußerer Ring verwendet falsche Laufrichtung" (/thread-91.html)



"Äußerer Ring verwendet falsche Laufrichtung" - Thomasratte - 17.01.2023

Hallo zusammen,

ich habe eine allgemeine Frage zur Darstellung der XPlan-Flächen und -Linien. Wenn ich das GML-Dateiformat richtig verstanden habe, kommt es bei XPlan nicht auf die Darstellung an, sondern ausschließlich auf die Lage der Geometrieobjekte. Im angehängten Bild habe ich nun folgendes Problem:

Die Schraffur bzw. der Rand der Fläche für Maßnahmen zum Schutz etc... wird "auf der Flaschen Seite" der Flächengeometrie dargestellt (Das gilt für alle Flächen im BPlan, die einen Rand haben). Ändere ich nun die Richtung, wird der Rand korrekt an der Innenseite der Flächengeometrie dargestellt. Allerdings erhalte ich dann beim Validieren der GML-Datei die Fehlermeldung wie sie im Betreff steht und der Plan ist nicht valide.

Sind diese Darstellungsweisen überhaupt relevant für das Endergebnis? Kann ich dieses "unschöne" Aussehen einfach ignorieren? Gibt es Lösungsmöglichkeiten, dass sowohl der Plan valide ist und trotzdem der Rand auf der richtigen Seite dargestellt wird?

Mit freundlichen Grüßen aus Aachen
Thomas Ratte


RE: "Äußerer Ring verwendet falsche Laufrichtung" - Lisa Searle - 18.01.2023

Guten Morgen Herr Ratte,
solch eine Fehlermeldung hatte ich auch schon. Ich weiß leider nicht mit welchem Programm sie arbeiten aber bei mir gab es zwei Möglichkeiten. 
1. Es ist super wichtig immer die Linien bzw. Planzeichen im Uhrzeigersinn zu zeichnen. Warum auch immer wird sonst die Linie nicht richtig dargestellt. 
2. In AutoCAD WSLandcad gibt es unter dem Reiter Landcad das Werkzeug Plinie prüfen. Das hat mir manchmal auch schon geholfen.  Rot werden

Ich hatte vor kurzem tatsächlich auch einen Bebauungsplan den ich überarbeitet habe und dort habe ich beim exportieren auch zwei Flächen die angeblich nicht in Ordnung sind aber bei der Flächenschlussprüfung nicht auftauchen und auch im Validator nicht auftauchen. Ich habe es dann einfach ignoriert. 

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne bei mir melden. :) 

Mit freundlichen Grüßen aus Celle 
Lisa Searle


RE: "Äußerer Ring verwendet falsche Laufrichtung" - Thomasratte - 18.01.2023

Guten Morgen Frau Searle,

ich arbeite mit Vectorworks 2022.
Ich habe die Fläche aus dem Screenshot gerade noch einmal neu gezeichnet - im Uhrzeigersinn. Die P-Linie hat dann auch die Schraffur an der richtigen Seite. Exportiere ich nun den XPlan und schicke ihn durch den Validator kommt die angehängte Fehlermeldung. Ändere ich aber die Laufrichtung von meiner P-Linie gegen den Uhrzeigersinn, verläuft die Schraffur auf der falschen Seite, aber der Validator zeigt keine Fehlermeldung mehr an.


Liebe Grüße nach Celle

Thomas Ratte


RE: "Äußerer Ring verwendet falsche Laufrichtung" - Lisa Searle - 18.01.2023

Herr Ratte,
das ist komisch. Das muss man nicht verstehen. Wenn Sie möchten können Sie mir gerne einmal die gml Datei zusenden und ich schaue sie einmal in AutoCAD an und gucke, ob er in meinem Programm ein Fehler anzeigt. :) 
Lisa.Searle@celle.de 
Mit freundlichen Grüßen 
Lisa Searle


RE: "Äußerer Ring verwendet falsche Laufrichtung" - Thomasratte - 18.01.2023

ANTWORT AN ALLE LESER:

Ich geh davon aus, dass noch andere Nutzer ähnliche Fragen und/oder Probleme haben. Daher möchte ich die Problemstellung nun allgemein beantworten.
In der Zwischenzeit haben Frau Searle und ich ein bisschen rumprobiert. An dieser Stelle vielen Dank für die Hilfsbereitschaft.

Die Programme stellen den GML-Import unterschiedlich dar. Das Bild zum Blogeintrag stammt aus Vectorworks 2022, hier angehängt nun die gleiche GML-Datei in AutoCAD und in QGIS. Es zeigt sich, dass es nicht auf die Darstellung ankommt, sondern dass die Flächen korrekt verortet sind und die entsprechenden Attribute aufweisen.

Zu Vectorworks: Sollte dennoch Interesse daran bestehen, den Plan optisch "korrekt" darzustellen, kann die Darstellung der Klassen (Farbe, Schraffur, Linienstärke, Linienart etc.) beliebig geändert werden. Bezüglich der falschen Umrandung kann die Linienart "vertikal gespiegelt" werden, sodass diese dann auf der richtigen Seite verläuft. Dabei bleibt die Laufrichtung unverändert und sofern die Attribute korrekt ausgefüllt sind, ist der Plan valide.

ich hoffe damit auch anderen Nutzern helfen zu können und verbleibe

mit freundlichen Grüßen aus Aachen

Thomas Ratte