Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Anmeldeinformationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies in diesem Forum verfolgen auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben, und wann Sie sie zuletzt gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie das Setzen dieser Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Unabhängig von Ihrer Wahl wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, um zu verhindern, dass Ihnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Starthilfe in die XPlanung
#3
Hallo Frau Brämer,

vielen Dank für Ihre aufschlussreiche und hilfreiche Antwort.

Ich werde mich demnächst intensiv auf der Website der XLeitstelle in das Thema einarbeiten und ein passendes Seminar oder Webinar besuchen - danke auch für Ihren Tipp.
Die Kenntnisse zu erlangen, um XPlan-konforme Pläne zu erstellen, sehe ich nicht als Hürde, jedoch die Kosten, die dazu auf mich "Einzelkämpfer" zukommen. Meinen Recherchen
nach, sind die zur Zeit am besten aufgestellten Software-Anbieter auf dem Markt StadtCAD und Widemann mit WS LANDCAD. Bei beiden habe ich mich inzwischen schlau gemacht
über anfallende Kosten für Anschaffung, Subscription und Schulung sowie die Kompatibilität zum von mir genutzten AutoCAD. Beide Firmen bieten momentan lediglich Kaufmodelle an.
Die Investition ist sicherlich gerechtfertigt, wenn man viele Bauleitpläne im Jahr erstellt oder ein größeres Büro ist. Ich bin jedoch Einzeldienstleister und unterstütze Architekten 1-2x im
Jahr mit meinen CAD-Dienstleistungen bei der Erstellung von Bauleitplänen. Aus dieser Sicht steht die Investition in keinem guten Kosten-Nutzen-Verhältnis. Haben Sie ggf. Erfahrung
mit alternativen, preisgünstigeren Software-Lösungen und können mir etwas empfehlen oder würden Sie sogar dazu tendieren, mir zu einem Dienstleister zu raten, der meine Pläne
am Ende XPlan-konform konvertiert? Macht sowas überhaupt Sinn oder ist der Aufwand dafür letztendlich zu hoch und die Dienstleistung damit zu kostspielig?

Es würde mich freuen, wenn Sie auch zu diesen Themen ein paar gute Ratschläge für mich hätten und ich bald wieder von Ihnen lese.

Viele Grüße,
JennyM
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »


Nachrichten in diesem Thema
Starthilfe in die XPlanung - von JennyM - 19.12.2022, 01:07
RE: Starthilfe in die XPlanung - von T. Brämer - 03.01.2023, 02:47
RE: Starthilfe in die XPlanung - von JennyM - 06.01.2023, 09:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste