Gute Beiträge verfassen |
Nutzen Sie die Suchfunktion! Bevor Sie ein neues Thema eröffnen, sollten Sie die Suchfunktion des Forums benutzen, um zu prüfen, ob Ihr Thema nicht bereits besprochen wurde. In anderen Fällen wiederum ist es sinnvoll, mit dem eigenen Beitrag ein bereits bestehendes Thema zu ergänzen oder daran anzuknüpfen. Selbstverständlich gibt es auch Fälle, in denen es sinnvoll ist ein neues Thema zu eröffnen, auch wenn bereits ein bestehendes Thema existiert - beispielsweise dann, wenn eine Frage zur Bedienung einer Software bereits besprochen wurde, sich die Software aber seitdem wesentlich verändert hat. Fest steht: Wenn Sie vorher die Suche nutzen und kurz prüfen, ob es sich lohnt einen neuen Beitrag zu eröffnen, lassen sich damit bereits einige Fragen beantworten und doppelte, überflüssige Gesprächsverläufe vermeiden. Nutzen Sie Formatierungsmöglichkeiten! Insbesondere, wenn Ihr Beitrag ausführlicher ist oder eine komplexe Beschreibung beinhaltet, hilft es ungemein, diesen mittels etwaiger Formatierungsmöglichkeiten (Schreibweisen, Schriftgrößen, Listenpunkte etc.) sauber aufzubauen und logisch zu strukturieren.Beachten Sie hierbei stets: Ein gut strukturierter, formatierter Beitrag lädt andere Nutzer eher dazu ein, sich mit Ihnen auszutauschen, während ein nicht strukturierter Beitrag eher abschreckend wirkt. Achten Sie auf Rechtschreibung und Grammatik! Selbstverständlich steht unsere Plattform auch allen offen, denen die deutsche Rechtschreibung und Grammatik schwerfällt. Aus Bequemlichkeit jedoch auf eine ordentliche Rechtschreibung und Grammatik zu verzichten (beispielsweise dauerhafte Kleinschreibung, Sätze ohne Punkt und Komma etc.) zeugt nicht von viel Respekt den Lesenden gegenüber und wird nicht gern gesehen. Und auch hier gilt: Einen gut geschriebenen Text liest man lieber. |