Bewertung:
0
Bundesland: Bayern
Guten Tag,
ich bin Masterstudent an der Technischen Hochschule Augsburg. Im Rahmen meiner Masterarbeit möchte ich analysieren wie durch den Einsatz von maschineller Sprachverarbeitung (künstliche Intelligenz) der Umgang mit Bebauungsplänen vereinfacht werden kann. Hierzu bin ich auf der Suche nach Bebauungsplänen im XPlanGML Format. Im Internet auf den öffentlichen Plattformen finde ich leider nur Bebauungspläne im PDF Format. Wo kann ich aktuell Bebauungspläne im XPlanGML Format downloaden?
Vielen Dank für jegliche Rückmeldung!
Bewertung:
0
Vielen Dank für die tollen Quellen! Toll, dass Duisburg die ganzen B-Pläne (zeichnerisch und schriftlich) im modernen Format veröffentlicht, sehr vorbildlich! Formate wie DXF, DWG, GML, XPlanGML sind aus meiner technischen Brille sehr wertvolle Daten die technisch gut weiterverarbeitet werden können. Gibt es ggf. auch Quellen im Internet zu den B-Plänen im DXF/DWG/GML Format und was ist der Hintergrund, dass so viele B-Pläne im PDF Format zur Verfügung stehen? Vielen Dank für Rückmeldungen!
Bewertung:
2
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
PDF ist eben ein sehr einfaches Format - besonders alte Pläne wurden eben einfach eingescannt. Digital liegen sie möglicherweise auch gar nicht vor, wenn sie nicht nachdigitalisiert wurden.
B-Pläne fallen unter die INSPIRE-Richtlinie (planned land use) und müssen daher, sofern digital vorliegend, online bereitgestellt werden. Dazu wurden die Umring-Polygone erstellt und mit dem dazugehörigen eingescannten PDF der Planurkunde bereitgestellt.
Pläne in technisch weiterverarbeitbaren Formaten ist eben immer die Frage ob das öffentlich zugänglich sein darf/soll/muss. Mit einem höheren Umsetzungsgrad von XPlanung verbessert sich das hoffentlich!
Bewertung:
0
Hallo Katharina Mrochen,
vielen Dank für Ihre Antwort und hilfreichen Links! Sind die neuen B-Plänen zufällig auch schon vollvektorisiert und gibt es zu den B-Plänen auch verknüpfte Dokumente zu Beschlüssen und Urteile bzgl. vergangener Bauvorhaben?