Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Anmeldeinformationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies in diesem Forum verfolgen auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben, und wann Sie sie zuletzt gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie das Setzen dieser Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Unabhängig von Ihrer Wahl wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, um zu verhindern, dass Ihnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

QGis / X-Planung
Da stimmt etwas mit Ihrer Datei nicht. Kann es sein, dass Sie versehentlich die Webseite, auf der die Datei "BP_Fachschema_BPlan.sql" angezeigt wurde als Datei gespeichert haben und nicht die Datei selbst? Eine Doctype Definition hat da nämlich nichts zu suchen und kann mit SQL auch nicht verstanden werden. Die ist nur für Webseiten, respektive Browser interessant. Deshalb der Syntax Error. Und Zeile 8 (wie hier im Error angegeben) der BP_Fachschema_BPlan.sql enthält auch keine solche Definition.

Öffnen Sie am besten mal Herrn Ströbls Master Branch auf Git (https://github.com/bstroebl/xplanPostGIS.git) und klicken Sie dort rechts auf den grünen "Code" Button und wählen dann "Download ZIP". Dann erhalten Sie alle Dateien des Master Branch als ZIP. Danach entpacken und Sie haben alle notwendigen Dateien... zzgl. der nicht notwendigen aber die kann man ja raus schmeißen.

Zitat:Was mir halt auffällt ist, dass die Einrichtung für einen "Otto-Normal-Anwender" eigentlich nicht mehr handhabbar ist.
So ist es. Und das war jetzt nur die Einrichtung einer Testumgebung. Im Produktiveinsatz würde man eine solche Datenbank (vorausgesetzt die Software funktioniert in der Weise, ich weiß es wie gesagt nicht) zentral auf einem Server in einem Netzwerk verwalten und andere Sicherheitsvorkehrungen treffen. Zudem kommen regelmäßig Wartungsarbeiten hinzu, beispielsweise jedes Mal, wenn es eine neue XPlanung-Version oder Bugfixes gibt oder sonst etwas nicht so richtig funktioniert. Und da es dann quasi keinen Support (außer einem hierfür nur so halb gebräuchlichem Nerd im Forum-XPlanung) gibt, braucht es dann schon Leute, die sich mit so etwas detailliert und dauerhaft beschäftigen und darin auskennen.

Ich kenne Ihre Motivation für das Ausprobierens dieses Plugins wie gesagt auch leider nicht. Ich gehe aber mal nicht davon aus, dass Sie nicht in einer Behörde sitzen, denn dann hätten Sie die notwendigen Administrationsrechte nicht (es sei denn, Sie testen das gerade auf Ihrem Privatrechner). Wenn Sie aber in einer Behörde säßen, wäre das jetzt ein guter Zeitpunkt mit der IT abzuklären, ob die sich mit einklinkt und das unterstützt. Alleine kommen Sie hier - zumindest langfristig - auf keinen grünen Zweig, meiner Meinung nach.

Wenn Sie i.A. eines Unternehmens diese Software testen oder die Hoffnung hatten selbst als Unternehmen preislich günstig mit Open Source wegzukommen, kann ich an dieser Stelle bereits sagen, dass das aus meiner Sicht nicht empfehlenswert ist. Wenn im Unternehmen niemand in Sachen XPlanung, QGIS, SQL und Python wirklich sattelfest ist, riskieren Sie Leistungsausfälle, die im Zweifel Deadlines überschreiten und mit Haftungsrisiken verbunden sind.

Und sollten Sie das nur aus Spaß ausprobieren wollen, dann bin ich wirklich beeindruckt. Mir hat es am Ende keinen Spaß mehr gemacht. Das über Linux aufzuziehen, werde ich daher wohl auch nicht mehr ausprobieren.
Stadt Wuppertal
Ressort 102 - Vermessung, Katasteramt und Geodaten
Team 102.1302 Planungsrechtskarten
Tel.: 0202 563 5970
E-Mail: pascal.geiger@stadt.wuppertal.de
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Nachrichten in diesem Thema
QGis / X-Planung - von Daniel Wolff - 19.07.2022, 03:51
RE: QGis / X-Planung - von geigerp - 19.07.2022, 07:12
RE: QGis / X-Planung - von Daniel Wolff - 20.07.2022, 10:27
RE: QGis / X-Planung - von geigerp - 21.07.2022, 12:55
RE: QGis / X-Planung - von Daniel Wolff - 21.07.2022, 09:50