Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Anmeldeinformationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies in diesem Forum verfolgen auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben, und wann Sie sie zuletzt gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie das Setzen dieser Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Unabhängig von Ihrer Wahl wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, um zu verhindern, dass Ihnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

QGis / X-Planung
#9
Hallo Herr Wolff,

wirtschaftlich ist das absolut verständlich. Die Softwares sind teuer. Allerdings sehe ich da von meiner bescheidenen Warte aus derzeit keine Option. Wenn Sie dieses Plugin verwenden wollen, bräuchten Sie vor Ort (am besten redundant) Personal, dass sich bestens mit Python und SQL und dem Plugin selbst auskennt und sich auch intensiv in den XPlanungs-Standard einarbeitet, denn einen offiziellen Support wird es nicht geben und die Dokumentation des Plugins ist mit "mager" noch wohlwollend beschrieben.

Ich fände die Vorstellung das produktiv einzusetzen, nach dem Prozess hier, durchaus gruselig. Das kann in der Stadtverwaltung Jena, in der anscheinend dieses Plugin produktiv eingesetzt wird, funktionieren. Hier gibt es allerdings auch im Vergleich zu einem mittelständischen Planungsbüro eine Armada an unterschiedlichem Fachpersonal. Ich denke aber, dass es z.B. bei einem Planungsbüro mittlerer Größe eher schwierig wird. Und was die Entwicklung des Plugins selbst anbelangt, habe ich den Eindruck, dass da sehr viel an Herrn Ströbl alleine hängt.

Vermutlich werden Sie für Auftraggeber bestimmte Deadlines einzuhalten haben, deren Überschreitung teuer wird, oder? Ich stelle mir vor, dass das dann ein echtes Problem werden könnte, wenn ihr eigenes speziell geschultes Personal oder Herr Ströbl ausfallen, respektive Probleme auftauchen, die Sie selbst nicht lösen können. Dann mitten in einer Projektbearbeitung auf eine andere Software zu wechseln, dürfte nicht (rechtzeitig) funktionieren.

Eine Alternative könnte vielleicht BricsCAD + WS LANDCAD sein. BricsCAD bedient sich sehr ähnlich, wie AutoCAD, ist aber um ein Wesentliches günstiger. Das ist keine Werbung, die ich hier mache, sondern beruht darauf, dass wir (Stadt Wuppertal) gerade seit kurzem selbst testen, ob wir ggf. zu BricsCAD wechseln. Noch kann ich da aber kein abschließendes Urteil zu abgeben. Sowohl für BricsCAD, als auch WS LANDCAD stehen Demoversionen (30 Tage) zur Verfügung. Ich kann Ihnen aber auch gerne unseren Eindruck schildern, wenn meine Kollegin @oberstrassa und ich die Köpfe zusammengesteckt und und die Software ausgiebig getestet haben.

Beste Grüße

Pascal Geiger
Stadt Wuppertal
Ressort 102 - Vermessung, Katasteramt und Geodaten
Team 102.1302 Planungsrechtskarten
Tel.: 0202 563 5970
E-Mail: pascal.geiger@stadt.wuppertal.de
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »


Nachrichten in diesem Thema
QGis / X-Planung - von Daniel Wolff - 19.07.2022, 03:51
RE: QGis / X-Planung - von geigerp - 19.07.2022, 07:12
RE: QGis / X-Planung - von Daniel Wolff - 20.07.2022, 10:27
RE: QGis / X-Planung - von geigerp - 21.07.2022, 12:55
RE: QGis / X-Planung - von Daniel Wolff - 21.07.2022, 09:50
RE: QGis / X-Planung - von Daniel Wolff - 21.07.2022, 12:23
RE: QGis / X-Planung - von geigerp - 22.07.2022, 06:15
RE: QGis / X-Planung - von Daniel Wolff - 26.07.2022, 10:39
RE: QGis / X-Planung - von geigerp - 26.07.2022, 11:19
RE: QGis / X-Planung - von fcrott_aachen - 27.07.2022, 09:54
RE: QGis / X-Planung - von jens_md - 20.09.2022, 12:06
RE: QGis / X-Planung - von Daniel Cebulla - 10.10.2022, 11:40
RE: QGis / X-Planung - von geigerp - 10.10.2022, 12:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste