Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Anmeldeinformationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies in diesem Forum verfolgen auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben, und wann Sie sie zuletzt gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie das Setzen dieser Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Unabhängig von Ihrer Wahl wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, um zu verhindern, dass Ihnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Naturschutzgebiete nach PlanZVO 13.2.3 in XPlanung 6.0.2 im Bebauungsplan
#1
Hallo und guten Tag,
wie kann man in gml_6.0 Naturschutzgebiete (nach dem Bundes- und Landesnaturschutzgesetz) in den Bebauungsplan (als nachrichtliche Übernahme) eintragen?

In der Planzeichenverordnung ist es der Punkt: 
13.2.3 "Umgrenzung von Schutzgebieten und Schutzobjekten im Sinne des Naturschutzrechtes". 

Im Objektartenkatalog XPlanung 6.0.2 habe ich keinen passenden Layer gefunden. 

Ich finde nur Punkt: 
13.1 "Umgrenzung von Flächen für Maßnahmen zum Schutz, zur Pflege und zur Entwicklung von Natur und Landschaft".

Ich arbeite mit GeoOffice 10.9.

Vielleicht habe ich nur etwas übersehen...

Viele Grüße von der Oder
Detlef Ouart
Zitieren
#2
Hallo,

in den XPlanungs-Versionen 5.x wurden die Naturschutzgebiete in Bebaungs- und Flächennutzungsplänen ja über die Objektartenklasse SO_SchutzgebietNaturschutzrecht umgesetzt.
Mit der Einführung des neuen Landschaftsplanmodells wurde in XPlanungs-Version 6.0 diese Objektartenklasse abgeschafft, um Redundanzen im Datenmodell abzubauen.
Naturschutzgebiete u.ä. sollen nun über die Objektartenklasse LP_SchutzBestimmterTeileVonNaturUndLandschaft umgesetzt werden.

Dokumentiert ist dies - zugegebenermaßen ein wenig schwierig zu finden - in den Migrationsregeln auf Seite 6.

Eine nachrichtliche Übernahme eines Naturschutzgebietes wäre demzufolge so umzusetzen:
Objektartenklasse: LP_SchutzBestimmterTeileVonNaturUndLandschaft 
Attribut: artDerFestlegung = 1000 (Naturschutzgebiet)
Attribut: rechtscharakter =  2000 (Nachrichtliche Übernahme)

ggf. Belegung weitere Attribute, wenn noch mehr Informationen vorhanden sind.

Freundliche Grüße

Jörg Horenczuk | XLeitstelle
Zitieren
#3
Hallo Herr Horenczuk,
vielen Dank für die Antwort! Wir stellen von GML-Version 4.1 auf Version 6 um und haben vielleicht deshalb die Änderung nicht gefunden.
Freundliche Grüße
Detlef Ouart
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste