Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Anmeldeinformationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies in diesem Forum verfolgen auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben, und wann Sie sie zuletzt gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie das Setzen dieser Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Unabhängig von Ihrer Wahl wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, um zu verhindern, dass Ihnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Darstellung Überschwemmungslinie
#1
Hallo zusammen,

wir haben ein Problem bezüglich der Darstellung der Überschwemmungslinie (Planzeichen 10.2 Umgrenzung für die Flächen von Wasserwirtschaft). Leider ist unser Überschwemmungsgebiet sehr kleinteilig und deshalb kommt es zu einer unschönen Darstellung (siehe Bild). An den Ecken ist es teilweise sehr zackig und die "Wellen" überlagern sich oder stehen hervor. Die durchgezogene Überschwemmungslinie kommt nicht in Frage, da die andere Darstellung priorisiert wird.

Hat jemand hierfür eine Lösung? oder hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?

Viele Grüße und danke für das Forum Schüchtern


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Frau Gräf,

ich hätte spontan die Idee die Überschwemmungslinie mit der Funktion "Grafik editieren"      zu bearbeiten.

Dort lässt sich der Skalierfaktor     des Elements verändern und dann muss man wahrscheinlich ein wenig probieren, 
welcher Wert das beste Ergebnis bringt (z.b 0.3).

Ich habe es selbst einmal ausprobiert      , das Ergebnis ist dann immer noch nicht perfekt, 
aber die Darstellung ist auf jeden Fall nicht mehr ganz so unschön  Lächeln

Evtl. gibt es auch noch weitere Möglichkeiten, das Überschwemmungsgebiet mit "Grafik editieren" anzupassen, das war nur die schnellste Variante.

VG
Robby Anders

(Info: ich nutze WS Landcad 2022 für Autocad Map 3D)
Zitieren
#3
Hallo Frau Gräf,

in Bayern verlangt die Behörde nicht nur die Darstellung der festgesetzten, sondern auch der vorläufig festgesetzten Überschwemmungsgebiete. Zusätzlich sollen noch die Bereiche des Extremhochwasser aufgenommen werden. Das führt dann in bestimmten Bereichen im FNP zu einem furchtbaren "Gekröse", was die Lesbarkeit des Plans in diesen Bereichen sehr stark einschränkt. Gleichzeitig durchdringen sich die Flächen so stark, dass auf den ersten Blick die innen/aussen-Unterscheidung schwerfällt.
Eine Generalisierung der Bereiche würde ich nicht befürworten. Alternativ muss man sich mit einem alternativen Planzeichen, etwa einer diagonalen Linienfüllung ohne Umrisslinie für die Fläche(n) behelfen.

Gruß Achim
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste