Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Anmeldeinformationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies in diesem Forum verfolgen auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben, und wann Sie sie zuletzt gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie das Setzen dieser Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Unabhängig von Ihrer Wahl wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, um zu verhindern, dass Ihnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gebäudehöhe Staffelgeschoss
#1
Hallo zusammen,

vielleicht hatte ja jemand schon einmal ein ähnliches Problem und weiß Rat. Bin noch nicht so wirklich in die XPlanung eingearbeitet. Ich hoffe das Problem ist verständlich erläutert. Ansonsten gerne nachfragen.

Problem:
In einem WA Gebiet soll für ein zu errichtendes Gebäude mit Staffelgeschoss die Gebäudehöhe festgelegt werden und zwar einmal die für die Vollgeschosse und zusätzlich die Gebäudehöhe für das Staffelgeschoss. Wie kann man dies XPlan-konform umsetzen? Es sollen im Plan 2 Baulinien sichtbar sein. Die äußere Baulinie für die Vollgeschosse soll die GH von 46,00m über NHN erhalten, die um 1m eingerückte Baulinie für das Staffelgeschoss soll die GH von 49,00m über NHN erhalten. Über die Sachdaten der WA Fläche kann ich ja nur eine Gebäudehöhe festlegen.

Ideen sind:
- Die Gebäudehöhe für das Staffelgeschoss nur als Textförmiges Präsentationsobjekt einfügen.
- Die WA Fläche in 2 Flächen unterteilen, so dass die Fläche des Staffelgeschosses eine eigenständige WA Fläche ist.
- Das Staffelgeschoss als generisches Objekt mit Zweckbestimmung darstellen.

Doch welche dieser Lösungsansätze ist nun XPlan konform ?

VG
Zitieren
#2
Hallo,

ich würde für die Fläche innerhalb der inneren Baulinie eine "Überbaubare Grundstücksfläche bzw. Baufenster" zeichnen. Dort kann man in den Sachdaten die Vollgeschosse, als auch das Staffelgeschoss angeben und anschließend als Präsentationsobjekt raus schreiben. (unter Geschossangaben gibt es folgende Felder: VG, VG min, VG max, VG zwingend, Staffelgeschosse ...) Unter "Gebäude-, Bauteilhöhen" kann dann die GH eingetragen und ebenfalls als Präsentationsobjekt heraus geschrieben werden. Für die Fläche innerhalb der äußeren Baulinie würde ich genauso vorgehen und die Eintragungen vornehmen sowie anschließend mit dem Editierbefehl "Insel hinzufügen" die innere Fläche herausnehmen.

VG Jana
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste