06.04.2023, 10:02
Hallo Herr Frieske,
nach Ihrem Beitrag - meine Meinung basierte auf einem Gespräch mit Kollegen aus Niedersachsen und nicht aus echtem Testen - habe ich das nachgeholt ... deshalb hier ein kleiner aktueller Vergleich
Bedienung:
wesentliche Technik:
Ergonomie
Lizensierung:
Grüße aus Viersen und schöne Ostertage
Michael Stein
nach Ihrem Beitrag - meine Meinung basierte auf einem Gespräch mit Kollegen aus Niedersachsen und nicht aus echtem Testen - habe ich das nachgeholt ... deshalb hier ein kleiner aktueller Vergleich
Bedienung:
- X_Styles: Plan per drag und drop in QGIS ziehen und Plugin anwenden = fertig
- XPlan-Reader: Datei mit Plugin in QGIS öffnen = fertig
wesentliche Technik:
- Zur Darstellung wird pro Layer und Geometrietyp eine *.qml geladen, ansonsten ein QGIS-Zusfallsstyle. Damit sind beide Plugins grundsätzlich kompatibel (bis auf die Namensgebung der *.qml (FP_VerEntsorgung_f.qml oder FP_VerEntsorgungFlaeche.qml)
- Layerfenster gesteuert
- X_Styles: aktuell 159 Styles XPlan-Reader: aktuell 188 Styles
- die unterschiedliche Zielrichtung der Styles ist überall erkennbar
- XPlan-Reader wertet und zeigt vieles textlich an; X_Styles verzichtet bewusst darauf
- beide zeigen fehlenden Primär-Attribut als "falsch" an, der XPlan-Reader kann dies pro Layer auch ausschalten
- X_Styles sucht die Nähe zur Planzeichenverordnung; XPlan-Reader vermeidet dies
Ergonomie
- X_Styles: Layerreihenfolge wird nicht im Layerfenster gesteuert sondern im Layerreihenfolgefenster (da ist für die Bedienung für fast alle was neues)
- XPlan-Reader: Darstellungsreihenfolge wird über Layerfenster gesteuert
Lizensierung:
- XPlan-Reader: steht unter GPL-3.0 license, damit könnte X_Styles gewünschte *.qml oder Teile davon einfach übernehmen
- X_Styles: hier konnte ich keine Lizenz finden
Grüße aus Viersen und schöne Ostertage
Michael Stein