Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Anmeldeinformationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies in diesem Forum verfolgen auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben, und wann Sie sie zuletzt gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie das Setzen dieser Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Unabhängig von Ihrer Wahl wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, um zu verhindern, dass Ihnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Unterschiedliche Farben AutoCAD / PDF / Plot
#9
Moin zusammen,


Zitat:das ist zwar hier off Topic, aber ich hab das gleiche Problem. Die ZIPs funktionieren nicht.

Die .gpl direkt anhängen geht nicht. Unzulässiges Dateiformat.
Sorry, mein Fehler. Hier kam eine fehlerhafte Erweiterungseinbindung in die Quere. Ich hab's zurecht gebastelt. Jetzt sollten die Downloads funktionieren.


Zitat:Aber funktioniert das auch wenn man z.B. ein Luftbild im Planhintergrund hat? Da müssten sich ja dann die "Falschfarben" bemerkbar machen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Die Plotstiltabelle, welche ich erstellt habe, setzt ja lediglich die ACI-Farben in RGB-Farben um, zumindest jene, die sich im PDF und im Plot hinterher deutlich von dem unterscheiden, was ich im AutoCAD-Zeichnungsfenster sehe. Die Farben der Rasteranteile werden, glaube ich, stets gleich gedruckt. Hier gibt es keine Farbunterschiede, außer halt die üblichen plotterbedingten und tintenbedingten Abweichungen. Ich müsste da aber mal genau drauf achten...





Zitat:(ist in unserern Augen viel, viel flexibler als ctb, da man ein komplettes, zusätzliches Filter- bzw. Steuerelement zur Darstellung und Auswahl von Objekten erhält)
Ja, ich las davon, dass das mit den .stb wohl noch besser geht. Allerdings bin ich froh, erst einmal so weit gekommen zu sein. Ich musste zunächst abklären, welche Faktoren hier bei uns überhaupt Einfluss auf die Farben nehmen (Tinte, Druckmaterial, Plotter, Treiber, Dateityp, anwendungsgesteuert / druckergesteuert, aus dem PDF gedruckt / aus AutoCAD gedruckt). Ich werde mir die Tage mal die .stb Plotstiltabellen ansehen. Da gibt es sicher noch Optimierungsmöglichkeiten.



Zitat:Dabei haben wir dann im Druckertreiber im Gegensatz zu Euch schon "immer" die anwendungsgesteuerten Farben eingestellt, da wir damit beim Wechsel die besten Ergebnisse erzielt haben


Ja, das ist bei uns ähnlich, je nachdem welche Software wir verwenden. So habe ich von Kollegen erfahren, dass diese bei der Verwendung von HHK Geograf beispielsweise immer die anwendungsgesteuerten Farben nutzen, da andernfalls farblich nur Blödsinn geplottet wird. Warum das aber bei der einen Software so und bei der anderen anders ist, weiß keiner so genau. Ich habe leider auch noch nicht in Erfahrung bringen können, was genau hinter anwendungsgesteuerten und druckergesteuerten Farben steckt. Ich vermute ja, dass es hier konkret um die Tintenabmischung geht, um eine konkrete Farbe zu mischen. In einem Fall gibt die Anwendung das Tintenmischverhältnis vor, im anderen entscheidet der Drucker, wie er die Farbe zusammen mischt, so meine Vermutung. Allerdings ging ich auch davon aus, dass wenn dem Plotter ein RGB-Farbwert übermittelt wird, dieser den immer gleich interpretieren müsste, egal von welcher Software aus geplottet wird. Dem scheint aber nicht so. Zumindest würde ich gerne verstehen, warum das dann je nach Software sich schon wieder unterscheidet... und aus den Handbüchern der Plotter wird man hier zumindest auch nicht schlau. Irgendwann verliere ich da dann auch die Motivation derart tief in die Plottertechnik einsteigen zu müssen, damit das vermaledeite Ding die Farben akzeptabel ausdruckt  Genervt


Zitat:Was uns aber auch auffällt ist, dass die Farben zwischen einer mit dem AdobeReader gedruckten PDF-Datei und einer originären AutoCAD-Plot-Datei deutlich voneinander abweichen (auf demselben Drucker versteht sich)
Ist hier auch so. Allerdings ist der Plot aus der PDF-Datei eben aus den genannten Gründen für alle vorgesehen.



Zitat:Könnte vielleicht auch damit zusammenhängen, ob die PDF als eine Raster- oder Vektordatei erstellt wurde? Wir verwenden jedenfalls deshalb für unsere Originalpläne ausschließlich Plotdateien.
Wir arbeiten ausschließlich mit Vektor-PDFs, die aber zum Teil wenige Rasteranteile haben (Übersichtskarte, ggf. Nebenzeichnungen).
Stadt Wuppertal
Ressort 102 - Vermessung, Katasteramt und Geodaten
Team 102.1302 Planungsrechtskarten
Tel.: 0202 563 5970
E-Mail: pascal.geiger@stadt.wuppertal.de
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »


Nachrichten in diesem Thema
RE: Unterschiedliche Farben AutoCAD / PDF / Plot - von geigerp - 01.07.2022, 12:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste