Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Anmeldeinformationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies in diesem Forum verfolgen auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben, und wann Sie sie zuletzt gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie das Setzen dieser Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Unabhängig von Ihrer Wahl wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, um zu verhindern, dass Ihnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Unterschiedliche Farben AutoCAD / PDF / Plot
#5
Hallo Pascal,

ich möchte Ihnen auch kurz berichten, wie wir das machen - eigentlich ganz ähnlich wie bei Euch.
Allerdings verwenden wir schon seit Jahren keine farbabhängigen Plotstile (*.ctb) sondern benannte Plotstile (*.stb); und zwar bewusst eine selbst zusammengestellte und nach Bedarf ergänzte Tabelle (ist in unserern Augen viel, viel flexibler als ctb, da man ein komplettes, zusätzliches Filter- bzw. Steuerelement zur Darstellung und Auswahl von Objekten erhält). Diese ließ sich damals z.B. auch problemlos von einem alten DesignJet 750 C+ auf einen neueren T610 übertragen. Dabei haben wir dann im Druckertreiber im Gegensatz zu Euch schon "immer" die anwendungsgesteuerten Farben eingestellt, da wir damit beim Wechsel die besten Ergebnisse erzielt haben.
Test-Ausdrucke aus dem uralten Chroma-Colorwheel haben uns dabei sehr geholfen. Ich hänge mal ein paar Beispiele dran. Dazu eine Tabelle, die die ACI Farben in RGB bzw. CMYK umsetzt.
Die bei Ihnen angehängte ZIP-Datei konnte ich übrigens leider nicht öffnen...

Jedenfalls habe ich mal nachgesehen, wie die stb-Tabelle im Editor die Farben interpretiert. Und was soll ich sagen: wenn ich im Plotstil eine ACI-Farbe von AutoCAD wähle, wird diese hinterher im fertig erstellten Pltostil in der Regel als RGB-Farbe angezeigt. Da war ich baff. Leichte Abweichungen zwischen der Darstellung auf dem Monitor im Layoutbereich (bei aktivierten Pltostilen im Layout) und dem Ausdruck sind normal, ist aber nahe dran am WYSIWYG. Darüber hatte ich mir bisher wenig Gedanken gemacht, danke für die Anregung.

Was uns aber auch auffällt ist, dass die Farben zwischen einer mit dem AdobeReader gedruckten PDF-Datei und einer originären AutoCAD-Plot-Datei deutlich voneinander abweichen (auf demselben Drucker versteht sich). Die Ausdrucke aus der PDF sind insgesamt blasser, verwaschener und teilweise auch nicht so scharf. Und dies hängt ganz offensichtlich auch vom verwendeten PDF-Druckerteiber ab. Die Qualitätsunterschiede sind sichtbar. Könnte vielleicht auch damit zusammenhängen, ob die PDF als eine Raster- oder Vektordatei erstellt wurde? Wir verwenden jedenfalls deshalb für unsere Originalpläne ausschließlich Plotdateien.


Schöne Grüße an die Schwebebahn ;)

V. Wenzel

(30.06.2022, 03:58)Michael Stritzel schrieb: Die ctb anzupassen ist eigentlich eine pfiffige Lösung wenn man gezielt eine oder ein paar Farben manipulieren möchte. Aber funktioniert das auch wenn man z.B. ein Luftbild im Planhintergrund hat? Da müssten sich ja dann die "Falschfarben" bemerkbar machen.
Hallo Mike,

ein gutes Beispiel für die Vorzüge der benannten Pltostile: Dem Luftbild den Plotstil "vonObjekt" zuweisen, und alle Farben werden genauso gedruckt, wie sie im Bild sind! :-D

LG Volker


Angehängte Dateien
.zip   chroma_colorwheel.zip (Größe: 171,3 KB / Downloads: 6)
.pdf   Farbpalette.pdf (Größe: 83,87 KB / Downloads: 4)
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »


Nachrichten in diesem Thema
RE: Unterschiedliche Farben AutoCAD / PDF / Plot - von Volker Wenzel - 30.06.2022, 04:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste